Young Warriors

Ester

Ich bin Ester, geboren 1972, und bin hier im Verein für das Young Warriors Training zuständig.

Kinder trainiere ich seit 2005. Angefangen habe ich mit Karate für Kinder und 2008 habe ich ein System auf der Basis von Taiji und Selbstverteidigung aufgebaut. 2019 habe ich dann das neue System des Young Warriors übernommen.

Ich lasse auch hier immer wieder Aspekte vom Taiji einfließen.

Meine Liebe gehörte schon früh den Kampfkünsten und im Alter von 16 Jahren durfte ich dann endlich mit Shotokan-Karate anfangen.

Dem Karate bin ich mit Unterbrechungen lange treu geblieben und habe hier meinen Blaugurt abgelegt.

Durch einen Zufall bin ich 2014 zu den Philippinischen Kampfkünsten (Filipino Fighting Arts) gekommen. An ihnen fasziniert mich bis heute die Vielseitigkeit. Ich habe dort inzwischen meinen Aprrentice Instructor abgelegt.

Meiner zweiten Liebe gehört das Taiji und Qigong. Hier habe ich mehrere Ausbildungen absolviert. Unteranderem den „Coach für entspanntes Lernen“ (Kinder-Qigong), welches ich auch im Training immer wieder mit einfließen lassen.

Im Young Warriors habe ich 2019 meinen Level 1 Trainer abgelegt und 2022 den Level 2 Trainer.

Nebenbei trainiere ich auch ein wenig Krav Maga.

Yannik

Ich bin Yannik, geboren 2002, und hier im Verein unterrichte ich mit Ester das Young Warriors Training.

Ich habe mit 6 Jahren Karate angefangen und bin dann einer der ersten Schüler bei Ester gewesen.

Wie ich älter geworden bin, habe ich angefangen als Assistenztrainer im Young Warriors zu helfen.

2019 habe ich dann selber den Young Warriors Level 1 Trainer und 2022 Level 2 Trainer abgelegt.

Ich habe mehrere Jahre auch das Boxen und Aikido trainiert.

Was ist Young Warriors?

Man kennt japanisches Karate, chinesisches Kung Fu, koreanisches Taekwondo und europäisches Boxen.
Was aber ist Young Warriors – oder kurz YoWa gesprochen – und wo kommt es her?

Zielsetzung war es, den Kindern Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln, alle Aspekte ihrer Fitness zu verbessern – Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht, in Anlehnung an die wissenschaftlichen Grundlagen des Deutschen Motorik-Tests und entsprechend aktuellster Trainingslehre.

Der Trainingsaufbau sollte die kindliche Entwicklung unterschiedlicher Altersgruppen berücksichtigen, physisch wie mental. Es sollten alle wichtigen Elemente des Kampfsports enthalten sein, sowohl aus den schlagenden, ringenden und werfenden Kampfsportarten, als auch aus der Selbstverteidigung. Neben dem körperlichen Training sollte es auch einen Theorieteil enthalten, indem es um Respekt, Disziplin, Selbstbeherrschung, Grundlagen der Gesundheit, Ersten Hilfe und des Selbstschutzes geht.

Die Inhalte sollten mit verschiedensten Kampfsportexperten, Polizeitrainern, Gewaltpräventionstrainern, Physiotherapeuten, Erziehern, Sportpsychologen, Psychotherapeuten und Ernährungswissenschaftlern abgestimmt werden und durch regelmäßige Abstimmung und Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr, Sporthochschulen, der Deutsche Gesellschaft für Ernährung uvm. inhaltlich fundiert und stets auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.

Das Young Warriors Programm ist das Ergebnis dieser langjährigen Arbeit. Es ist sicherlich das umfangreichste, modernste und fundierteste Kampfsportsystem für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Die Kinder lernen altersgerecht, spielerisch und mit sehr viel Spaß ihre Motorik und Fitness zu verbessern. Sie lernen im Kampfsportbereich Schlagtechniken wie im klassischen Boxen, Tritttechniken wie im Kickboxen und Thaiboxen, sie lernen ringen, werfen und Bodenkampfsituationen wie im Judo und Ju Jutsu, sie lernen Selbstverteidigungstechniken wie im Krav Maga, sie lernen den Umgang mit Stöcken wie in den philippinischen Kampfkünsten – sie lernen alles was im Kampfsport wichtig ist, quer durch die Kampfsportarten, vergleichbar dem Zehnkampf in der Leichtathletik.

Zu den Young Warriors

Logo von Verein für Rehabilitation und Fitness e. V.
Verein für Rehabilitation und Fitness e. V.

site created and hosted by nordicweb