Unsere Kurse

BOP

Hallo ich bin Ilka sportbegeistert schon von je her. Seit mehreren Jahren gebe ich nebenberuflich Sportkurse als Übungsleiterin.
Das wichtigste: Es macht mir mega Spaß euch zu motivieren und mit euch an die Grenzen zu gehen.
Mein Motto: Jeder macht so viel und so lange, wie er/sie kann. Lege eine Pause ein wenn nötig und schaue immer was dir gut tut.

Ilka

Was ist BOP?

Mein Kurs ist nicht statisch, das heißt ich mache immer mal was anderes.

B = Beine: Kniebeugen, Ausfallschritt etc.
O = Oberkörper: Bauchmuskeln werden trainiert, aber auch der Rücken und Nacken, Liegestütz, sit-up, plank.
P = Po: Gesäßmuskeln Training in Rückenlage und Vierfüßlerstand

Es werden grundsätzlich alle Körperregionen beansprucht. Auch die Arme und Schultern werden trainiert, Gleichgewicht und die Beweglichkeit wird erhöht. Ich mache ein Ganzkörperworkout und zwar mit dem eigenen Körpergewicht oder mit dem Pezzi Ball, Terrabändern, Kurzhanteln und Langhanteln und auch Flexi-bar kommt zum Einsatz.

Ich beginne mit einem warm up inkl. Cardio Programm und am Ende lege ich Wert auf einen cool down mit stretching Übungen.
Gern komme zu einer Probestunde vorbei, bitte mit Anmeldung.
Ich freue mich auf dich,
Ilka

Filipino Fighting Arts

Kampfkunst für Erwachsene (ab 17 Jahre)


Was ist Filipino Fighting Arts (FFA)?
Filipino Fighting Arts ist eine moderne, realistische und vielseitige Kampfkunst.

Der Stil Filipino Fighting Arts ist eine vollständige und hochwirksame Kriegerkunst, aber unser Ziel ist es nicht, alte Krieger aufzubauen. Ziel ist es, unseren Schülern die Fähigkeit zu vermitteln, sich und andere gegebenenfalls zu verteidigen, sowie Kunst und Sport mit Tradition, Kultur, tiefgründigen Konzepten und Verständnis und nicht zuletzt Fitness und viel Spaß zu vermitteln.

Die Gründer Timm Blaschke und Marcus Ruddies haben die Techniken und Prinzipien verschiedener philippinischer Kampfkünste systematisiert, weiterentwickelt und zu einem komplexen und effektiven System zusammengefasst.

In der FFA unterrichten wir die gesamte Bandbreite der Kampfkünste:

  • Fitness
  • Doppel- und Einzelstockkampf
  • Messerverteidigung
  • Umgang mit Alltagsgegenständen
  • Boxen
  • Kickboxen
  • Grappling (Bodenkampf)
  • Selbstverteidigungstechniken



Trainerin: Ester Cornehl /Assistenztrainer: Yannik Cornehl
Trainigszeit: Freitag 18:30 – 19:30 Uhr

FitMax

Hi, ich bin Agnes und ich liebe den Sport und Musik!

Ich freue mich, jeden Donnerstag den FitMix Kurs im RehaFit zu geben. Meine Stunde wird von mitreißender aktueller Musik begleitet.

Was ist FitMix?

Wir beginnen mit einem allgemeinen und speziellen Warm-up (Aerobic-Choreografie).
Der Hauptteil beinhaltet Folgendes:
Verbesserung der Kraft(-ausdauer) sowie der Koordination und Balance, effektive und fordernde BBP- und Rückenübungen, verschiedene Levels:
Anfänger/Fortgeschrittene, alternative Übungen zu stark belastenden Übungen bei spezifischen Gelenkbeschwerden und Übungen im Stehen und im Liegen auf der Matte.

Das Kursprogramm besteht aus Tabata, HIIT, Box-Aerobic, Step UND/ODER der Nutzung von Kleingeräten: Hanteln, Redondo Ball, Tubes, Hula-Hoop-Reifen, etc.

Wir lassen das Workout mit einem Entspannungs- und Dehnprogramm ausklingen.

Bist Du bereit für ein intensives Training zur Kräftigung und Straffung von Bauch, Beinen, Po und Rücken?

Ich freue mich auf Dich!

Herzsport-Gruppe

Sie können selbst eine Menge für Ihr Herz tun.

In der Herzsportgruppe werden Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit unter Betreuung von ausgebildeten Übungsleitern in der Gruppe trainiert. Spielerisch und variantenreich wird in diesen Stunden mit und ohne Kleingeräten (Bällen, Reifen, Stäben, Therapiebändern, Hanteln usw.) geübt.

Dies alles wird Ihr Selbstvertrauen stärken, Sie werden Ihren Alltag besser meistern und mit Zuversicht in die Zukunft blicken!

In einer Herzgruppe

• Erfahren Sie Spaß und Freude an der Bewegung
• Lernen Sie, die eigene Belastungsfähigkeit richtig einzuschätzen
• Verbessern Sie Ihr körperliches und psychisches Wohlbefinden

Die Kosten für den Herzsport werden von den Krankenkassen bezuschusst. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Verordnung (Rehasport/ Formular56) und reichen diese bei Ihrer Krankenkasse ein.

Nach der Kostenzusage melden Sie sich bitte bei uns.

 

 

Intuitives Bogenschießen

Lerne die theoretischen und praktischen Grundlagen für das traditionelle Bogenschießen. Wir schießen beidhändig mit Reiter- und Langbogen. Durch immer wiederkehrende Abläufe stärkst Du die Konzentration auf Atmung – Stand finden – Ziel nehmen – Spannung aufbauen – loslassen. Ebenso werden Gleichgewicht und Körperaufrichtung trainiert.

Termin: Dienstag von 19:30 – 20:30 Uhr in der Schirnau-Halle in Kaltenkirchen

Leihbögen stehen zur Verfügung!

Der Einstieg ist jederzeit möglich.

 

Rücken-Fit

Hallo, ich bin Yvonne Scholz.
Ich bin hauptberuflich Physiotherapeutin und gebe hier Mittwochs die 3 RückenFit-Kurse.

Was ist Rückenfit?

In den abwechslungsreichen Kursstunden benutzen wir unterschiedlichste Kleingeräte (z.B. Tennisbälle, Faszienrolle, Flexibar, Pezziball, Bänder), um alle Muskeln die für einen gesunden Rücken erforderlich sind zu trainieren. Auch das Gleichgewicht spielt dabei eine große Rolle.

Nach kurzem Aufwärmen trainieren wir ca. die Hälfte der Zeit im Stand und die restliche Zeit auf der Matte.

Am Ende ist dann noch Zeit für Dehnung oder Entspannung, damit ihr glücklich nach Hause gehen könnt.

Stockkampf/ Stockfechten

Der Stock/ Stab ist die älteste Waffe der Menschheitsgeschichte. Auf allen Kontinenten der Erde wird das Kämpfen oder Fechten mit dem Stock geübt. Es gibt Kulturen, die im Laufe der Geschichte den Stockkampf so weit entwickelt und verfeinert haben, dass das Beherrschen der Stockführung zu einer „Kunst“ wurde. Mit Rattan- Stöcken in drei Längen üben wir kurze Schlagabfolgen aus dem Taiji-Kung Fu und Escrima mit und ohne Partner. Viele Wahrnehmungsübungen für den Stab, Distanz, Kraft und Richtungen helfen, dass das Üben mehr als ein „Hauen und Stechen“ wird.

Termin: Dienstag von 18:30 – 19:30 Uhr in der Schirnau- Halle in Kaltenkirchen.

Leihstöcker stehen zur Verfügung!

Young Warriors

 
Ester

Ich bin Ester, geboren 1972, und bin hier im Verein für das Young Warriors Training zuständig.

Kinder trainiere ich seit 2005. Angefangen habe ich mit Karate für Kinder und 2008 habe ich ein System auf der Basis von Taiji und Selbstverteidigung aufgebaut. 2019 habe ich dann das neue System des Young Warriors übernommen.

Ich lasse auch hier immer wieder Aspekte vom Taiji einfließen.

Meine Liebe gehörte schon früh den Kampfkünsten und im Alter von 16 Jahren durfte ich dann endlich mit Shotokan-Karate anfangen.

Dem Karate bin ich mit Unterbrechungen lange treu geblieben und habe hier meinen Blaugurt abgelegt.

Durch einen Zufall bin ich 2014 zu den Philippinischen Kampfkünsten (Filipino Fighting Arts) gekommen. An ihnen fasziniert mich bis heute die Vielseitigkeit. Ich habe dort inzwischen meinen Aprrentice Instructor abgelegt.

Meiner zweiten Liebe gehört das Taiji und Qigong. Hier habe ich mehrere Ausbildungen absolviert. Unteranderem den „Coach für entspanntes Lernen“ (Kinder-Qigong), welches ich auch im Training immer wieder mit einfließen lassen.

Im Young Warriors habe ich 2019 meinen Level 1 Trainer abgelegt und 2022 den Level 2 Trainer.

Nebenbei trainiere ich auch ein wenig Krav Maga.

Yannik

Ich bin Yannik, geboren 2002, und hier im Verein unterrichte ich mit Ester das Young Warriors Training.

Ich habe mit 6 Jahren Karate angefangen und bin dann einer der ersten Schüler bei Ester gewesen.

Wie ich älter geworden bin, habe ich angefangen als Assistenztrainer im Young Warriors zu helfen.

2019 habe ich dann selber den Young Warriors Level 1 Trainer und 2022 Level 2 Trainer abgelegt.

Ich habe mehrere Jahre auch das Boxen und Aikido trainiert.

Was ist Young Warriors?

Man kennt japanisches Karate, chinesisches Kung Fu, koreanisches Taekwondo und europäisches Boxen.
Was aber ist Young Warriors – oder kurz YoWa gesprochen – und wo kommt es her?

Zielsetzung war es, den Kindern Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln, alle Aspekte ihrer Fitness zu verbessern – Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht, in Anlehnung an die wissenschaftlichen Grundlagen des Deutschen Motorik-Tests und entsprechend aktuellster Trainingslehre.

Der Trainingsaufbau sollte die kindliche Entwicklung unterschiedlicher Altersgruppen berücksichtigen, physisch wie mental. Es sollten alle wichtigen Elemente des Kampfsports enthalten sein, sowohl aus den schlagenden, ringenden und werfenden Kampfsportarten, als auch aus der Selbstverteidigung. Neben dem körperlichen Training sollte es auch einen Theorieteil enthalten, indem es um Respekt, Disziplin, Selbstbeherrschung, Grundlagen der Gesundheit, Ersten Hilfe und des Selbstschutzes geht.

Die Inhalte sollten mit verschiedensten Kampfsportexperten, Polizeitrainern, Gewaltpräventionstrainern, Physiotherapeuten, Erziehern, Sportpsychologen, Psychotherapeuten und Ernährungswissenschaftlern abgestimmt werden und durch regelmäßige Abstimmung und Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr, Sporthochschulen, der Deutsche Gesellschaft für Ernährung uvm. inhaltlich fundiert und stets auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.

Das Young Warriors Programm ist das Ergebnis dieser langjährigen Arbeit. Es ist sicherlich das umfangreichste, modernste und fundierteste Kampfsportsystem für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Die Kinder lernen altersgerecht, spielerisch und mit sehr viel Spaß ihre Motorik und Fitness zu verbessern. Sie lernen im Kampfsportbereich Schlagtechniken wie im klassischen Boxen, Tritttechniken wie im Kickboxen und Thaiboxen, sie lernen ringen, werfen und Bodenkampfsituationen wie im Judo und Ju Jutsu, sie lernen Selbstverteidigungstechniken wie im Krav Maga, sie lernen den Umgang mit Stöcken wie in den philippinischen Kampfkünsten – sie lernen alles was im Kampfsport wichtig ist, quer durch die Kampfsportarten, vergleichbar dem Zehnkampf in der Leichtathletik.

Zu den Young Warriors

Zumba

Hallo, ich bin Olga und gebe hier am Dienstag Abend den Zumba-Kurs.

Was ist Zumba?

Zumba ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitness Workout, das sich aus lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt – ein dynamisches, begeisterndes und effektives Fitness-System!

Zumba integriert einige Grundprinzipien von Aerobics, Intervall- und Widerstandstraining um die Fettverbrennung zu maximieren, Herz und Kreislauf zu stärken und Muskeln aufzubauen.


Logo von Verein für Rehabilitation und Fitness e. V.
Verein für Rehabilitation und Fitness e. V.

site created and hosted by nordicweb